Wie kam es zu der Gründung von WanderDANZ e.V.?

9.06.2021 | Allgemein

Von Katie Riebschlaeger – Gründerin und 1. Vorsitzende

Die Idee zu diesem Projekt schwirrte schon seit einiger Zeit in meinem Kopf und das Vorhaben intensivierte sich für mich nach einem Aufenthalt in Nairobi 2018, wo ich einige Zeit Ballettunterricht in einer Schule in einem der größten Slums der Stadt gab. Doch mir fehlte dann noch ein einschlägiges Konzept.

Ein Jahr später saß ich in einem Zug in Sri Lanka. In Sri Lanka habe ich in dieser Zeit Tanzunterricht in einem Kinderheim @dry.lands.project gegeben. Der Zug stand still, als plötzlich aus dem Nichts eine komplette Vision in meinem Kopf entstand. Nach einem weiteren inspirierenden Aufenthalt in Ruanda, wo ich als Teil einer Delegation ein Schulbauprojekt unterstützte, stand meine Entscheidung fest…

ICH GRÜNDE EINEN GEMEINNÜTZIGEN VEREIN
der es sich zur Aufgabe macht, den Tanz an Orte und zu Menschen zu bringen, die sonst vielleicht keinen Zugang dazu haben, und der durch Tanz und Kunst in jeglicher Form verschiedene soziale Projekte weltweit unterstützen soll.

Mit Fantasie und Kreativität können wir gemeinsam einen Unterschied bewirken und Großes entstehen lassen.
Die große Vision ist es, ein Schulbauprojekt im globalen Süden zu initiieren, das gekoppelt ist an ein Kreativzentrum, um es den Kindern dort zu ermöglichen die Kunst, den Tanz, die Musik in einem sicheren Umfeld zu erleben.

Ich freue mich unendlich, dieses Herzensprojekt, das all das miteinander verbindet, wofür mein Herz höher schlägt, endlich umzusetzen und so tolle Menschen an meiner Seite zu haben, die die Vision mit mir teilen und den Verein haben entstehen lassen.

Wer dabei sein will und das Projekt in Form einer Mitgliedschaft oder freiwilligen Engagement unterstützen möchte, kann uns sehr gerne anschreiben.