ALL THAT JAZZ Tanzfestival Baden-Baden

5.12.2021 | Allgemein, News

ALL THAT JAZZ FESTIVAL in Baden-Baden 20.11.2021

 

Ich sitze gerade in der Bahn auf dem Weg zurück nach Hause. Als „Repräsentantin“ des Vereins bin ich dieses Wochenende nach Baden-Baden gereist, um live beim Charity-Festival-Tag, dem wir den Titel ALL THAT JAZZ gegeben haben, dabei sein zu können. Wir, das bin ich, aber wichtiger noch Arabella Baumann, die dieses Event zugunsten von WanderDANZ e.V. ins Leben gerufen hat.

Arabella ist seit mehreren Monaten Mitglied bei WanderDANZ, wir kennen uns aus der Tanzmedizin-Weiterbildung von TeMED e.V., haben uns aber bisher nur online ausgetauscht. Sie kam auf mich zu, ich erzählte ihr alles über unsere Vision, den Hintergrund des Vereins und unsere Projekte und sie wurde Teil unserer Community. Arabella ist selber Tänzerin und Tanzpädagogin, arbeitet als Choreografin mit mehreren Companies zusammen und studiert derzeit ihren Master of Dance Science in Bern. Neben all diesen Projekten hat sie zudem noch über die letzten Monate hinweg unser Festival organisiert. Zusammen mit vier weiteren Tanzpädagoginnen aus Freiburg und Baden-Baden haben sie gestern die Halle, die uns großzügig von Edwine Stiegler, Inhaberin der Tanzschule Edi’s Dance in Baden-Baden gesponsert wurde, zum beben gebracht. Die Halle war so groß, dass an die 20 Tänzerinnen coronakonform Platz hatten voller Energie verschiedene Jazz-Stile auszutanzen: Musical-Jazz, Funky-Jazz, Contemporary-Jazz sowie Power – und Lyrical-Jazz.

Einige der Tanzenden belegten sogar alle Kurse hintereinander.

Es war zutiefst emotional zu sehen, wie viel Leidenschaft und Energie bei allen Beteiligten floss, die den ganzen Raum erfüllte.

Einige Kurse tanzte ich auch selber mit, manchmal habe ich aber auch nur die Energie aufsaugen wollen oder alles filmisch festgehalten.

So habe ich es mir bei der Gründung von WanderDANZ vorgestellt – DAS ist die Vision hinter dem Verein – so viele Tänzer:innen, die für den guten Zweck tanzen, Mitglieder bzw. eine Community, die voller Power, Enthusiasmus, Engagement und Leidenschaft für eine gerechtere und bewegtere Welt tanzt. Ein großer Kreislauf entsteht: durch die Erlöse können wir unsere Partnerprojekte unterstützen, Tanzmomente in den jeweiligen Eventorten, wie hier in Baden-Baden, kreieren und aktiv mit unserer Leidenschaft etwas zum Guten bewegen. Die Liebe und Leidenschaft,die jede:r Tänzer:in bei so einem Workshop versprüht, hat so eine viel größere Wirkung, als sie sich vielleicht vorstellen können.

Ich bin unendlich dankbar, dass so ein toller Tag stattfinden konnte. Dass wir nach einem Jahr bereits so etwas Großartiges entstehen lassen konnten. Danke, Arabella für das, was du uns allen gegeben hast.