Wir sind online!

9.06.2021 | News

Herzlich Willkommen auf der neuen Webseite von WanderDANZ e.V.

Wir haben getextet, gebastelt und gestaltet, um Euch hier auf dieser Seite einen vielfältigen Überblick über die Vision und die Tätigkeiten des Vereins aufzuzeigen – wir freuen uns sehr, dass wir Euch nun diese Plattform präsentieren dürfen.
Bereits vor zwei Jahren entstand die Vision einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um den zeitgenössischen und klassischen Tanz mitunter regional zu fördern und dadurch wiederum soziale Projekte weltweit zu unterstützen. Zudem war die Idee, als Tanzgemeinschaft gemeinsam aktiv zu sein, um in Zukunft ein Schulbauprojekt im globalen Süden zu realisieren.
Oft ist es der zweite Schritt, der am meisten Mut erfordert. Von der Idee oder Vision zur Umsetzung. Ich als Gründerin freue mich, dass ich Menschen gefunden habe, die meine Idee teilen, mir bei der Umsetzung zur Seite stehen und wir so zusammen die Welt bewegen können.

Seit der offiziellen Gründungsversammlung im Juli 2020 ist sehr viel passiert:

Die eigentliche Gründung hat den Großteil des restlichen Jahres 2020 in Anspruch genommen. Am 29.12.2020 war es amtlich: WanderDANZ wurde offiziell zum e.V. und wurde ins Vereinsregister eingetragen. Uns wurde die Gemeinnützigkeit genehmigt und seitdem könnten wir komplett durchstarten. Doch leider waren die ersten Monate des Jahres 2021 immer noch durch das Virus sehr eingeschränkt, weswegen wir natürlich in dieser Zeit keine besonderen Events organisieren, keine Reisen antreten oder andere Zusammenkünfte veranstalten konnten.

Wir fragten uns: was kann man in den nächsten Monaten tun, um Spenden zu akquirieren, die eine besondere Organisation oder Projekt unterstützen sollen?

Ein wichtiger erster Schritt waren natürlich die Mitgliedschaften. Uns als Verein liegt es am Herzen eine starke, kreative und bunte Gemeinschaft aufzubauen und jedem Mitglied eine Plattform für Kreativität und Engagement zu bieten. Wir sind stolz darauf mittlerweile bereits um die 20 Mitglieder unter uns zu wissen. Wir blühen langsam auf und durch die aktuelle verbesserte Situation können wir endlich unsere Pläne schmieden.

Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir uns bei jeder jährlichen Mitgliederversammlung für ein besonderes Projekt entscheiden werden, für das wir in dem darauffolgenden Jahr Spenden sammeln, Veranstaltungen und Workshops organisieren, Auftritte und andere künstlerische Ideen und unser Herzblut reinstecken werden, so dass am Jahresende 50 % des Erlöses an dieses Projekt gehen wird. Die anderen 50 % werden in Rücklagen investiert, um für unser großes Ziel zu sparen: der Bau einer Schule in einem Land dieser Erde, in der Schulbildung nicht für jede:n zugänglich und alltäglich ist. Ziel ist ebenfalls, dass dieses Schulgebäude ein Kreativzentrum erhält, indem Kinder und Jugendliche aus der Region Zugang zur Kunst und Tanz bekommen und ihre Nachmittage mit Freude und Kreativität verbringen können.